Unterwasserroboter gehört jetzt der DLRG OG Seevetal e.V.

Unter strengen Hygieneauflagen hat die DLRG Ortsgruppe Seevetal e.V. nach einem Jahr kostenloser Leihstellung heute den Unterwasserroboter in Ihr Eigentum übernommen.

Im letzten Jahr stellte die R. Wölfel Analysentechnik GmbH der Ortsgruppe kostenlos einen Unterwasserroboter zur Suche und Bergung von Personen und Gegenständen zur Erprobung zur Verfügung. Schnell war für den technuischen Leiter Einsatz, Sebastian Zelck, klar, dass dieses Einsatzmittel die Fähigkeiten der Ortsgruppe ideal ergänzt und er begann, mit Hilfe anderer Mitglieder Spenden für die Beschaffung zu sammeln. Bedeutende Spenden erhielt die Ortsgruppe von der Familie Spethmann, den Handballern der HSG Seeveta/Ashausen und der Hamburger Sparkasse. Stellvertretend für alle Spender wünschte der Filialleiter der HASPA Meckelfeld, Rainer Gaertner, dem Roboter und seinen Bedienern erfolgreiche Einsätze und eine sicher Wiederkehr von den Einsätzen. Diesen Wünschen schlossen sich der Kreisbrandmeister, Volker Bellmannn, und der stellvertretende Bezirksleiter, Eckhard Menzel, an. Beide hoben hervor, dass der Roboter die knappe Ressource „Einsatztaucher“ sinnvoll ergänzt und wiesen darauf hin, dass durch den Einsatz des Tauchroboters die Einsatztaucher zielgerichteter eingesetzt werden können.

Trotz des gebotenen Abstandes fand ein angeregter Erfahrungsaustausch statt, so dass die DLRG Ortsgruppe Seevetal e.V. heute auf eine positive Veranstaltung zurückblickt und davon überzeugt ist, in Zukunft eine sinnvolle Ergänzung für die Wasserrettung  zur Verfügung zu stellen.

Pelikan Harburg 72-79-06 UWD

• Indienststellung 2020
  • Unterwasserdrohne der Ortsgruppe Seevetal
  • Eingesetzt im Wasserrettungsdienst und im Katastrophenschutz im Landkreis Harburg