Was ist WRD ?

WRD ist die Abkürzung für Wasserrettungsdienst...

Die OG Seevetal setzt sich, wie viele andere Ortsgruppen auch, im Wasserrettungsdienst (WRD) ein.
Das heißt, wir sind an den Wochenenden von Anfang Mai bis September am "See im großen Moor" in Hörsten bei Meckelfeld, um dort Wachdienst zu tätigen. Wir können bei Unfällen im und am Wasser dann schnell Hilfe leisten und die Erstversorgung der Verletzten übernehmen bis der Rettungsdienst da ist.

Für die Aufgaben am See stehen den Wachgängern zwei Fahrzeuge, ein Boot und ein Wohnwagen zur Verfügung.
Zum einen geht es am Wochenenden darum, die Schwimmer, Surfer, Luftmatratzen, etc. im Auge zu behalten, zum anderen aber auch Fußstreifen um den See zu machen. Von Hitzeschlägen über kleinere Verletzungen durch scharfkantige Gegenstände bis hin zu Ertrinkungsfällen gibt es leider alles am See und das meistens an den Wochenenden im Sommer, da dann dort sehr reger Betrieb herrscht

An den Wochenenden sind wir rund um die Uhr erreichbar für etwaige Einsätze auf Flüssen oder Seen im Landkreis Harburg, bei denen wir dann durch die Rettungsleitstelle oder die Polizei alarmiert werden. Neben diesen Aufgaben, übernehmen wir Sanitäts- oder Absicherungsdienste bei diversen Veranstaltungen, wie zum Beispiel auf dem Hittfelder Dorffest oder dem Horster Mühlenfest.

Bei anderen Veranstaltungen sichern wir von der Wasserseite ab beziehungsweise sind mit dem Boot vor Ort, um im Fall der Fälle Hilfe leisten zu können.